4WH-Tool

Design-Thinking-Box

Ergänzungen zum 4WH-Tool (05_06)

Hier findest Du Ergänzungen zum Tool, wie auf den Methodenkarten der Design-Thinking-Box angeboten. Bitte beachte: Dieser inhaltliche Bereich wird immer weiter ausgebaut und erweitert.

Ergänzende Materialien

Hier findest Du ergänzende Materialien zu der jeweiligen Methodenkarte – dieser Bereich wird ab und an erweitert und ergänzt.

Podcast rund um Innovationsthemen für Solo-Selbstständige

In meinem Podcast beschäftige ich mich mit Design Thinking und Innovation – besonders aus dem Blickwinkel von Solo-Selbstständigen. Informiere Dich hier! Alle 14 Tage, jeweils am Montag, gibt es eine neue Folge.

  • So funktioniert Brainstorming richtig (de)
    Wie funktioniert Brainstorming eigentlich richtig? In Episode 2 meines Podcasts “Designed Innovation” behandle ich dieses Thema im Audiolexikon.
  • Podcast Designed Innovation startet (de)
    Was ist Agilität? Wie lassen sich Kreativtechniken für Solo-Selbstständige gut nutzen? Mein neuer Podcast “Designed Innovation” startet nun mit der Eröffnungsepisode 1.

Arbeite an Deinen Herausforderungen in der Solo-Selbstständigkeit

Als Solo-Selbstständige oder Solo-Selbstständiger stehst Du jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Manche lassen sich schnell durch die Arbeit bewältigen, andere sind mehr prinzipieller Natur: etwa die Angst vor der Neukundenakquise, die generelle „Müdigkeit“, Schreibblockaden oder auch die Frage, wie Du Dein Business konzipieren möchtest.

Als Solo-Selbstständiger arbeite ich seit fast 20 Jahren als freiberuflicher Journalist: Ich kenne diese Fragen aus eigener Praxis, habe heftige Krisen durchlebt und am Ende bewältigt. Geholfen hat mir dabei eine ständige Reflexion. Und mit meinem Angebot an Dich geht es genau darum: Auf kreativen Wegen reflektieren und Dinge in Bewegung zu bringen, ins „Doing“.