#11 – Welche Rollen Prototypen spielen

Wie setzt man Prototypen ganz praktisch um? Das war Thema dieser Session des Bootcamp Product Owner.
Wie setzt man Prototypen ganz praktisch um? Das war Thema dieser Session des Bootcamp Product Owner. - Foto: canva.com/stroisch.eu

Christoph Bresler beschäftigt sich in dieser Session des Bootcamp Product Owner vor allem mit verschiedenen Prototyp-Methoden. Wir lernen einige Tools kennen.

Auftakt: Dies ist ein Blog-Beitrag zum Modul “Product & UX Design” des Bootcamp Product Owner der Digitale Leute School. Am Mittwoch, 11. Oktober 2023, beschäftigte sich Christoph Bresler in dieser Session mit designgetriebenen Produktprototypen.

High versus Low Fidelity Prototypes

Es ist spannend, auch einfach mal das für mich neue Wording auf mich wirken zu lassen: Ein Designer unterscheidet anscheinend mehr zwischen “einfachen” – Low – und “ausgefeiltem” – High Fidelity Prototypen. Die Dimensionen, die dabei eine Rolle spielen:

  • Inhaltlich/Textlich: Hiermit wird die inhaltliche und funktionale Ebene getestet.
  • Visuell/Gestaltung: Hier geht es um Gestaltung, ein finaler Eindruck – rein designgetrieben – vom fertigen Produkt soll entstehen.
  • Funktional: Es wird mit Daten gearbeitet und Interaktion generiert.

Und alle diese drei Ebenen können sozuagen low – medium – high fidelity sein bei einem Prototypen. Dabei ist zu betonen: Ein Prototyp ist kein fertiges Produkt, es dient einzig der (visuellen) Verständigung. Bilder verraten mehr als 1000 Worte, das ist das Prinzip dahinter.

Es geht hier jetzt stark um die visuellen Prototypen, hier zählt Christoph ein paar Hilfsmittel auf:

Canva.com nutze ich selbst ja auch für sehr vielfältige Dinge; ist schon ein echt cooles Tool.

Diese Tools unterstützen alle dabei, eine visuelle Gestaltung hinzubekommen, die dann wiederum in Figma gut eingesetzt werden kann, um damit anspruchsvolle High-Fidelity-Prototypen zu gestalten.

Aber natürlich sind das nicht die einzigen Tools und Prototypen-Arten. Es gibt zum Beispiel noch:

  • Pen&Paper-Prototypen
  • Wireframing
  • High-Fidelity-Mockups
  • Klick-Dummies
  • Wizard of Oz
  • Coded Prototypes

Wir haben dazu einen kleinen Rundflug durch verschiedene Tools gemacht und natürlich auch als Gruppe selbst kräftig an visuellen Prototypen gebastelt in dieser Session.

Abschließender Hinweis: Immer ist es eine sehr subjektive Zusammenfassung, die ich hier verfasse. Siehst Du Dinge anders, möchtest darüber diskutieren – melde Dich gerne bei mir!

Schreibe einen Kommentar